Die bisherigen Verfahren "ProfiMahn" und "Online-Mahnantrag" werden zur Zeit durch das "Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach" (EGVP) abgelöst. Dieses Programm wird in den meisten Ländern und bei den Bundesbehörden bereits eingesetzt, so dass der elektronische Datenaustausch im Mahnverfahren mit den bereits in anderen Verfahren des elektronischen Rechtsverkehrs genutzten Strukturen zusammengeführt wird.
Der Versand von Anträgen über ProfiMahn kann noch bis zum 30.04.2007 erfolgen, bis zum 15.05.2007 können noch nicht abgerufene gerichtliche Nachrichten abgeholt werden (Termine wurden aktuell verschoben). Am 16.05.2007 wird "ProfiMahn" deaktiviert.
Voraussetzung für die Übermittlung von Mahnbescheiden an das EGVP ist die Advoware-Version "Hilfsprogramme 2.904". Diese finden Advoware Kunden im Update-Download-Bereich. Es sind in der Benutzung keine Änderungen im Vergleich zu früheren Versionen notwendig. Geändert hat sich lediglich das Dateiformat. Die generierten EDA-Dateien können direkt an das EGVP übergeben werden. Aufgrund der augenblicklich noch häufigen Änderungen der EGVP-Software erfolgt die Übergabe noch nicht automatisch. Eine entsprechende Option stellt die Advoweb im Laufe des Monats April im Rahmen eines Updates zur Verfügung.
Aktuelle Informationen zu ProfiMahn finden Sie hier:
http://www.profimahn.de/profimahn/index.html
Ein Zusammenfassende Beschreibung des Verfahrens und alle verfahrenstechnischen Voraussetzungen (Antrag auf Zulassung zum elektronischen Datenaustausch) finden sie hier:
http://www.mahnverfahren.nrw.de/bekannt/nachr/0024.htm
Weitere Informationen rund um das EGVP finden Sie unter:
http://www.egvp.de/